Egal, ob handwerkliche Begabung, kreative Ader oder computerverrückt – bei Beckhoff findest du den passenden Ausbildungsberuf. Du kannst nicht nur in der Produktion unserer Hightech-Komponenten tätig werden, sondern auch unsere Automatisierungssoftware mit programmieren oder dich in einem kaufmännischen oder gestalterisch-kreativen Bereich verwirklichen. Wir bilden konsequent nach dem Training-on-the-Job-Prinzip aus – und das in gleich neun Berufen. Das bedeutet, dass du in deiner Ausbildung bei uns vom ersten Tag an in ein Team integriert wirst und im richtigen Tagesgeschäft bzw. an realen Kundenprojekten mitarbeitest. Wir verzichten bewusst auf Ausbildungswerkstätten und langweilige Übungsprojekte. So erfährst du von Anfang an, welchen wichtigen Beitrag du für den Erfolg unserer Kunden und unseres Unternehmens leistest.
Neugierig? Weitere Informationen zu den Ausbildungsberufen und den Link zur Online-Bewerbung findest du hier: beckhoff.com/ausbildung
Tätigkeit im Unternehmen
Informatik zählt zu deinen Lieblingsfächern und du programmierst auch in deiner Freizeit gern? Dann mach dein Hobby zum Beruf und starte bei Beckhoff eine Ausbildung zum Fachinformatiker, Fachrichtung Anwendungsentwicklung! In verschiedenen Gruppen der Softwareentwicklung lernst du, anforderungsgerechte Softwarelösungen zu realisieren. Der Fokus liegt dabei auf der Entwicklung sowie Erweiterung unserer Automatisierungssoftware. Dein Aufgabengebiet umfasst die Entwicklung von Softwaresystemen in verschiedenen Programmiersprachen für Anwendungen in betriebsinternen Prozessen oder für unsere Kunden - wie zum Beispiel die Digitalisierung von Betriebsabläufen oder die Erarbeitung von Benutzeroberflächen für PC, Tablet und Smartphone. Als Fachinformatiker bei Beckhoff arbeitest du an aktuellen Themen wie Industrie 4.0, Cloud Computing und Machine Learning.