Stellenbeschreibung | Inhalte und Ablauf
Laut Ausbildungsrahmenplan lernen die Auszubildenden beispielsweise:
- welche Unterschiede die marktüblichen Systeme der Informations- und Telekommunikationstechnik z.B. in Bezug auf Einsatzbereich, Leistungsfähigkeit oder Wirtschaftlichkeit aufweisen,
- worin sich verschiedene Speichermedien sowie Ein- und Ausgabegeräte unterscheiden und in welchen Bereichen sie jeweils eingesetzt werden,
- wie man Hardware, Anwendungsprogramme und Betriebssysteme installiert und konfiguriert,
- wie Geräte, Leitungen, Verteiler und Steckverbindungen am Baukörper und an den Einrichtungen des Kunden montiert werden,
- die Beratung und das Eingehen auf die Interessen der Kunden,
- wie Marktbeobachtungen durchzuführen sind und worauf man beim Vergleich von Preisen, Leistungen und Konditionen von Wettbewerbern achten muss,
- die Entgegennahme von Störungsmeldungen und das Erarbeiten bzw. Unterbreiten von Vorschlägen zur Störungsbeseitigung,
- die Planung von Produktschulungen und deren Durchführung,
- für das Einsatzgebiet typischen Produkte, Prozesse und Verfahren im Hinblick auf die Anforderungen an Systemlösungen analysieren und in ein Lösungskonzept umsetzen,
- zu einem Projekt gehörenden Fremdleistungen zu koordinieren
|