Ausbildungsplatzangebot

Kaufmann/-frau für Dialogmarketing

LabelContent
Angebots-Nr.

101-152155-1114061

Schulabschluss wünschenswertMittlerer Abschluss oder vergleichbar
Beginn25. August 2025
Angebotene Plätze3
weitere Vorqualifikation
  • Freude am Umgang mit Menschen und der Arbeit im Team
  • Organisationstalent
  • sehr gutes sprachliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
  • Interesse an IT und modernen Kommunikationstechniken
Stellenbeschreibung

Kaufleute für Dialogmarketing sind wahre Allround-Talente. Sie können in Service-, Call- oder Contact-Centern von Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen arbeiten. Außerdem können sie in allen gewerblichen Unternehmen der Wirtschaft und auch in der Verwaltung tätig sein.

Die Gewinnung, Betreuung und Bindung von Kundschaft zählen zu den wichtigsten Aufgaben von Kaufleuten für Dialogmarketing. Sie sind für das Führen von Gesprächen mit Kundinnen und Kunden verantwortlich und legen Maßnahmen zur Verbesserung der Kommunikation mit ihnen fest. Kaufleute für Dialogmarketing stechen durch ein hohes Maß an sozialer und kommunikativer Kompetenz heraus.

In der Berufsschule werden nicht nur verschiedene Gesprächstechniken und kaufmännische Inhalte vermittelt, sondern auch Aspekte des Projektmanagements. Der Umgang mit unterschiedlichen PC-Anwendungen und die Fähigkeit, moderne Kommunikationstechniken (z.B. E-Mail, Social Media) zu nutzen, gehören ebenfalls zur Schulausbildung.

Selbstorganisation, Koordination und Dokumentation sind nur kleine Bestandteile dessen, was in der betrieblichen Ausbildung vermittelt wird. Dazu zählen noch eigene Projekte, die Entwicklung von Marketingstrategien und interessante Austauschwochen.

Die Auszubildenden lernen über den ganzen Ausbildungszeitraum verteilt die verschiedenen Abteilungen des IT Centers und deren Aufgaben kennen.
Zum Alltag der Auszubildenden gehört der telefonische und schriftliche Support von Kundinnen und Kunden. Gemeinsam mit dem Kollegium werden eingehende Anfragen bearbeitet. Das Know-how für den Support wird in verschiedenen Schulungen vermittelt. Die professionelle Betreuung von Kundinnen und Kunden liegt im Fokus.

Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten nach Artikeln 13 und 14 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) finden Sie unter: http://www.rwth-aachen.de/dsgvo-information-bewerbung

Im Sinne der Gleichbehandlung bitten wir Sie, auf ein Bewerbungsfoto zu verzichten.

Unsere Stellenausschreibungen für Ausbildungsplätze richten sich an alle Geschlechter.

Dokumente KfDialogmarketing.pdf (52.99 KB )
www.ihk-lehrstellenboerse.de

Unternehmen

RWTH Aachen Abt. 8.4, Berufsausbildung 1. Etage, Raum C 158-161

Kackertstr. 9
52072 Aachen

Kontakt

RWTH Aachen

Abt. 8.4 - Ausbildung
52056 Aachen

Zur Homepage
Kontakt aufnehmen

Auf Deine Bewerbung freut sich:

Miriam Palm

Tel. 0241-80 94199

Jetzt bewerben!