- Einzelteile, Baugruppen sowie Anlagen mit 3-D-CAD-Systemen als Datenmodelle funktions- und montagegerecht entwickeln, konstruieren und darstellen
- Grundlagen der Steuerungs- und Elektrotechnik berücksichtigen
- Wirtschaftliche und qualitätssichernde Aspekte beachten
- Aus den Datenmodellen technische Dokumentationen erstellen
- Fertigungsunterlagen, Stück- und Normlisten erstellen, technische Daten pflegen und verwalten
Dein Müsli von heute Morgen oder dein Shirt, welches du gerade trägst. Das alles wurde mit hoher Wahrscheinlichkeit in einem Trailer von Schmitz Cargobull transportiert. 1892 wurde das Familienunternehmen gegründet und ist inzwischen führend in der Herstellung von Trailern und digitalen Transportlösungen.
Technische Produktdesigner (Fachrichtung Maschinen- und Anlagenkonstruktion) sind an der Entwicklung von Anlagen, Maschinen und Fahrzeugen beteiligt. Sie erstellen dreidimensionale Datenmodelle und technische Dokumentationen für Bauteile und Baugruppen. Du entwirfst und konstruierst Bauteile, –gruppen oder Gesamtanlagen. Dazu fertigst Du mithilfe von 3-D-CAD-Systemen detaillierte Modelle, zum Beispiel für die Neukonzipierung von Bauteilen und –gruppen der Trailer. Dabei beachtest Du auch die jeweils einschlägigen Normen und trägst eine für die spätere Produktion zweckmäßige Bemaßung ein.
-
Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre
-
Berufsschule: Berufskolleg Bocholt-West in Bocholt
-
Einsatz in der Ausbildungswerkstatt sowie in ausbildungsspezifischen Abteilungen