Veranstaltungskaufmann/-frau
zum Berufe-SteckbriefLabel | Content |
---|---|
Angebots-Nr. | 1070004556044-3609 |
Schulabschluss wünschenswert | Mittlerer Abschluss oder vergleichbar |
Beginn | 01. September 2025 |
Angebotene Plätze | 1 |
weitere Vorqualifikation | Schulnoten sind nicht alles! Bei uns zählt:
Ausbildungs- und Arbeitsmotivation Talent, Persönlichkeit Zuverlässigkeit, Team- und Kommunikationsfähigkeit gute Auffassungsgabe und Ausdrucksvermögen Begeisterungsfähigkeit und Flexibilität Die Freie Universität Berlin bekennt sich zu Geschlechtergerechtigkeit, Antidiskriminierung, Chancengleichheit und Familienfreundlichkeit. Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt. |
Stellenbeschreibung | Veranstaltungskaufleute konzipieren und organisieren Veranstaltungen und sorgen für deren reibungslosen Ablauf. Sie kalkulieren die Kosten und übernehmen alle kaufmännischen Aufgaben rund um die Planung, Durchführung und Nachbereitung von Veranstaltungen.
Die Ausbildung erfolgt im Wesentlichen entweder in der Zentraleinrichtung Hochschulsport (ZEH), dem Weiterbildungszentrum (WBZ) oder der Stabsstelle Kommunikation und Marketing. Die Zentraleinrichtung Hochschulsport der Freien Universität Berlin bietet ein umfangreiches Programm an Kursen, Sportreisen, Wettkämpfen Workshops und Turnieren für alle Studierenden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Mit ihrem breiten Veranstaltungsspektrum in den Bereichen Wettkampfsport, Betriebliches Gesundheitsmanagement, Fitnesssport und Tagungen/Fortbildungen bietet die ZEH ein weitläufiges Einsatzfeld für den notwendigen Theorie-Praxis-Transfer für den Ausbildungsberuf Veranstaltungskauffrau /-mann. Das WBZ ist eine zentrale Dienstleistungseinrichtung der Freien Universität Berlin. Seine Angebote ziehen jährlich rund 8.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an. Die mehr als 800 Veranstaltungen der wissenschaftlichen und berufsbezogenen Weiterbildung – vom eintägigen Seminar bis zum mehrjährigen Qualifizierungsprogramm – wenden sich an unterschiedliche Zielgruppen. Ursprünglich als Weiterbildungseinrichtung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Freien Universität gegründet, stehen die meisten Angebote inzwischen auch externen Interessenten offen. Die Stabsstelle Kommunikation und Marketing verantwortet die crossmediale Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, das Corporate Publishing, die interne sowie die politische Kommunikation und die Marketingaktivitäten der Freien Universität. Der Aufbau und die Pflege der Beziehungen zu Stakeholdern der Freien Universität sind dabei ein wesentlicher Teil der Arbeit. Dazu gehört auch die Organisation von Veranstaltungen der Hochschulleitung, wissenschaftliche Veranstaltungen sowie Ausstellungen und Veranstaltungen, die Bürgerinnen und Bürger in den Dialog mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern bringen – wie z.B. die Lange Nacht der Wissenschaften. |
Dokumente | Dokument zu 3609.pdf (133.41 KB ) |
Unternehmen
Freie Universität Berlin
Rudeloffweg 25 - 27
14195
Berlin
Kontakt
Freie Universität Berlin Ausbildungsleitung I C 3
Rudeloffweg 25 /27
14195 Berlin
Auf Deine Bewerbung freut sich:
Frau Strauß
Tel. +49/30 83854997
E-Mail: ausbildungsleitung@fu-berlin.de
Jetzt bewerben!