Ausbildungsplatzangebot

Veranstaltungskaufmann/-frau

zum Berufe-Steckbrief
LabelContent
Angebots-Nr.

1070004556044-3609

Schulabschluss wünschenswertMittlerer Abschluss oder vergleichbar
Beginn01. September 2025
Angebotene Plätze1
weitere VorqualifikationSchulnoten sind nicht alles! Bei uns zählt:

Ausbildungs- und Arbeitsmotivation

Talent, Persönlichkeit

Zuverlässigkeit, Team- und Kommunikationsfähigkeit

gute Auffassungsgabe und Ausdrucksvermögen

Begeisterungsfähigkeit und Flexibilität

Die Freie Universität Berlin bekennt sich zu Geschlechtergerechtigkeit, Antidiskriminierung, Chancengleichheit und Familienfreundlichkeit. Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt.
StellenbeschreibungVeranstaltungskaufleute konzipieren und organisieren Veranstaltungen und sorgen für deren reibungslosen Ablauf. Sie kalkulieren die Kosten und übernehmen alle kaufmännischen Aufgaben rund um die Planung, Durchführung und Nachbereitung von Veranstaltungen.

Die Ausbildung erfolgt im Wesentlichen entweder in der Zentraleinrichtung Hochschulsport (ZEH), dem Weiterbildungszentrum (WBZ) oder der Stabsstelle Kommunikation und Marketing.

Die Zentraleinrichtung Hochschulsport der Freien Universität Berlin bietet ein umfangreiches Programm an Kursen, Sportreisen, Wettkämpfen Workshops und Turnieren für alle Studierenden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Mit ihrem breiten Veranstaltungsspektrum in den Bereichen Wettkampfsport, Betriebliches Gesundheitsmanagement, Fitnesssport und Tagungen/Fortbildungen bietet die ZEH ein weitläufiges Einsatzfeld für den notwendigen Theorie-Praxis-Transfer für den Ausbildungsberuf Veranstaltungskauffrau /-mann.

Das WBZ ist eine zentrale Dienstleistungseinrichtung der Freien Universität Berlin. Seine Angebote ziehen jährlich rund 8.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an. Die mehr als 800 Veranstaltungen der wissenschaftlichen und berufsbezogenen Weiterbildung – vom eintägigen Seminar bis zum mehrjährigen Qualifizierungsprogramm – wenden sich an unterschiedliche Zielgruppen. Ursprünglich als Weiterbildungseinrichtung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Freien Universität gegründet, stehen die meisten Angebote inzwischen auch externen Interessenten offen.

Die Stabsstelle Kommunikation und Marketing verantwortet die crossmediale Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, das Corporate Publishing, die interne sowie die politische Kommunikation und die Marketingaktivitäten der Freien Universität. Der Aufbau und die Pflege der Beziehungen zu Stakeholdern der Freien Universität sind dabei ein wesentlicher Teil der Arbeit. Dazu gehört auch die Organisation von Veranstaltungen der Hochschulleitung, wissenschaftliche Veranstaltungen sowie Ausstellungen und Veranstaltungen, die Bürgerinnen und Bürger in den Dialog mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern bringen – wie z.B. die Lange Nacht der Wissenschaften.
Dokumente Dokument zu 3609.pdf (133.41 KB )
www.ihk-lehrstellenboerse.de

Unternehmen

Freie Universität Berlin

Rudeloffweg 25 - 27
14195 Berlin

Kontakt

Freie Universität Berlin Ausbildungsleitung I C 3

Rudeloffweg 25 /27
14195 Berlin

Zur Homepage
Bewerbungsportal

Auf Deine Bewerbung freut sich:

Frau Strauß

Tel. 030/838-54997

Jetzt bewerben!