Ausbildungsplatzangebot

Werkstoffprüfer/-in

zum Berufe-Steckbrief
LabelContent
Angebots-Nr.

181-54379-1102993

Schwerpunkt/EinsatzgebietMetalltechnik
Schulabschluss wünschenswertMittlerer Abschluss oder vergleichbar
Beginn15. August 2024
Angebotene Plätze1
weitere Vorqualifikation

Wir wünschen uns von Dir:

  • Fachoberschulreife
  • Gute Zeugnisnoten
  • Teamgeist
  • Einsatzfreude
  • Interesse an Physik und Chemie
Stellenbeschreibung

Dirostahl ist eines der führenden Familienunternehmen im Bereich Freiformschmieden.

Mit rund 450 gut ausgebildeten Beschäftigten werden Freiformschmiedestücke bis 35.000 kg Liefergewicht und Ringe bis 3.500 mm Durchmesser gefertigt.

Grundlage des Erfolgs ist die Kombination aus langjähriger Erfahrung, fachlichem Know-how und modernster Anlagentechnik in allen Betriebsbereichen.

Wir bilden bereits seit dem Jahr 1931 aus, um nach der erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung gut ausgebildetes Fachpersonal zu beschäftigen.

Unsere kontinuierliche Ausbildungsquote von etwa 10% zeigt, dass wir "auf Euch bauen"!

Möchtest Du Teil eines erfolgreichen Teams werden, bist engagiert, dynamisch und interessiert? Dann bewirb Dich jetzt bei einem der größten Ausbildungsbetriebe im Bergischen Land!

Aufgabenbereich:

Werkstoffprüfer*innen der Fachrichtung Metalltechnik entnehmen – zum Teil schon während des Produktionsprozesses – Proben zur Qualitätskontrolle, bereiten sie für physikalisch-technische Untersuchungen und Versuchsreihen vor, führen diese durch und werten die Ergebnisse aus. Hierzu wählen sie die jeweils geeigneten Prüfverfahren, Mess- und Hilfsmittel und untersuchen bspw. metallische Materialien und Produkte auf ihre Eigenschaften, Zusammensetzung und Fehler.

Mit zerstörenden und zerstörungsfreien sowie metallografischen Prüfverfahren prüfen sie unterschiedliche Materialeigenschaften wie Härte, Festigkeit oder Verformbarkeit unter Beachtung der hierfür geltenden Normen, Regelwerke und Prüfvorschriften.

Auch Wärmebehandlungsvorgaben zur Erzielung bestimmter Werkstoffeigenschaften legen sie fest und prüfen das Ergebnis der Behandlung. Die Ergebnisse ihrer Untersuchungen dokumentieren sie in Prüfprotokollen.

Die duale Ausbildung hat eine Dauer von 3 ½ Jahren und findet parallel im Ausbildungsbetrieb und in der Berufsschule statt.

Wir bieten Dir:

  • Betreuung von A bis Z durch erfahrene Ausbilder*innen
  • Vergütung nach dem Tarifvertrag "Metall NRW"
  • 50,- € außertarifliche Ausbildungsprämie
  • 30 Tage Urlaub
  • betriebliche Krankenversicherung
  • kostenlose Mitarbeiterparkplätze und eine gute Verkehrsanbindung
  • Werksunterricht und Prüfungsvorbereitung
  • Sonderveranstaltungen wie Azubiausflüge

Aus Gründen des Umweltschutzes verzichten wir auf Papierbewerbungen. Bitte laden Sie Ihre Bewerbung daher ausschließlich über unser Bewerberportal oder über WhatsApp hoch. Bewerbungen, die wir auf anderen Wegen erhalten, können im Bewerbungsprozess nicht berücksichtigt werden. Postbewerbungen schicken wir nicht zurück, diese werden datenschutzkonform vernichtet. Hierfür bitten wir um Verständnis.

Dokumente Ausbildung 2024 - Werkstoffprüfer - Metalltechnik (m_w_d).pdf (141.7 KB )
www.ihk-lehrstellenboerse.de

Unternehmen

Logo der Firma Karl Diederichs GmbH & Co. KG

Karl Diederichs GmbH & Co. KG

Luckhauser Str. 1 -5
42899 Remscheid


Auf Deine Bewerbung freut sich:

Karina Bisterfeld

Tel. 02191/593-135