Beruf
Kaufmann/-frau für Dialogmarketing
Dauer der Ausbildung
3 JahreVoraussetzungen, Interessen, Neigungen
Freude am Umgang mit Menschen sowie Kommunikationsfähigkeit und Organisationstalent sind wichtig. Man sollte gerne Telefon- und Büroarbeit abwickeln und kaufmännisches Interesse haben. Der Umgang mit sensiblen Kundendaten erfordert Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein. Im Schriftverkehr sind gute Deutschkenntnisse gefragt.
Inhalte und Tätigkeiten
Kaufleute für Dialogmarketing verkaufen Dienstleistungen im Direkt- und Telemarketing. Sie prüfen den Erfolg von Marketingmaßnahmen, setzen Maßnahmen zu Personalbeschaffung, -einführung und -einsatz um und kalkulieren Angebote. Im Kundenservice nehmen sie Reklamationen entgegen und bearbeiten diese. Auch die Personaleinsatzplanung sowie die Konzeption von Maßnahmen gehören zu ihren Aufgaben. Arbeitgeber sind vor allem Call-Center, Service- und Kundenhotlines sowie Einrichtungen des öffentlichen Dienstes.