Ausbildungsplatzangebot

Biologielaborant/-in

zum Berufe-Steckbrief
LabelContent
Angebots-Nr.

101-158529-1115236

Schulabschluss wünschenswertMittlerer Abschluss oder vergleichbar
Beginn01. August 2025
Angebotene Plätze4
Stellenbeschreibung

Die Lebenswissenschaften sind spannende Forschungsbereiche.Von der Biomedizin bis zur Pflanzenzucht, von der Hirnforschung bis zur Mikrobiologie, von der Ökologie bis zur Gentechnologie reicht die Spanne der Themen. Wer nicht nur darüber mitreden sondern auch daran mitarbeiten möchte, liegt mit einer Ausbildung zum Biologielaboranten richtig. In enger Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern führen sie Untersuchungen an Pflanzen und Tieren, Mikroorganismen, Zellkulturen oder Ökosystemen durch. Je nach Arbeitsbereich werden dabei ganz unterschiedliche Arbeitstechniken eingesetzt: Kultivierung von Mikroorganismen und Zellen, biochemische und molekularbiologische Untersuchungen, Mikroskopietechniken, immunologische Verfahren, Gewebeschnitte, Arbeiten mit radioaktiv markierten Substanzen oder spektroskopische Methoden.

Da computergestützte Systeme eine immer größere Rolle bei der Gewinnung und Auswertung von Daten einnehmen, ist die Arbeit mit Computern essentiell. Vor allem aber gilt: Wer das Lebendige erforschen will, muss sorgfältig planen, geschickt experimentieren, aufmerksam beobachten und genau protokollieren. So lässt sich der Natur manches Geheimnis entlocken – Biologielaboranten sind dabei.


DAS WICHTIGSTE IN KÜRZE

Was?
Biologielaboranten bereiten biologische Experimente vor, führen sie gemeinsam mit Wissenschaftlern durch und werten die Ergebnisse aus.

Wer?
Mindestvoraussetzung ist die Fachoberschulreife. Wichtig sind Verständnis für Naturwissenschaften und Mathematik, englische Sprache und sorgfältiges Arbeiten.

Wo?
Auszubildende lernen im Chemieausbildungslabor sowie in verschiedenen Instituten des Forschungszentrums Jülich, in außerbetrieblichen Maßnahmen bei der Firma Grünenthal in Aachen und an der Fachhochschule Aachen. Sie besuchen das Berufskolleg Simmerath/Stolberg der StädteRegion Aachen in Stolberg.

Wie lange?
Die Ausbildung dauert drei Jahre.

www.ihk-lehrstellenboerse.de

Unternehmen

Logo der Firma Forschungszentrum Jülich GmbH

Forschungszentrum Jülich GmbH

Wilhelm-Johnen-Str.
52428 Jülich

Kontakt

Forschungszentrum Jülich GmbH

Zentrale Berufsausbildung
52428 Jülich

Zur Homepage
Bewerbungsportal

Auf Deine Bewerbung freut sich:

Rebecca Dereli

Tel. 02461 61-8648

Jetzt bewerben!