Restaurantfachleute bedienen und betreuen Gäste, arbeiten im Restaurant, am Buffet und in der Bar. Sie begrüßen und beraten Gäste, servieren Getränke und Speisen, erstellen die Rechnung und kassieren. Die Planung und ausrichten von Veranstaltungen, Tagungen und Festlichkeiten ist ein weiterer Schwerpunkt dieses abwechslungsreichen Berufes.
Die Voraussetzungen für die Ausbildung zum Restaurantfachmann solltet ihr mindestens einen Sekundarabschluss I besitzen und 16 Jahre alt sein.
Zu den Stärken sollten, Organisation- und Verkaufstalent, gute Umgangsformen, eine gute Auffassungsmöglichkeit, Team- und Kommunikationsfähigkeit, gehören.
Die Ausbildung für Restaurantfachleute liegt bei 3 Jahren. Die Ausbildungsinhalte sind unter anderem folgende:
- Gastgeberfunktion wahrnehmen
- Speisen und Getränke servieren
- Serviceabläufe organisieren
- Räume und Tafeln dekorieren
- Veranstaltungen und Festlichkeiten ausrichten
- Angebote gestalten
- Abrechnungssysteme einsetzen
- Service-, Speisen- und Getränkekunde
Die Berufsaussichten der Restaurantfachleute sind SPITZE!
Restaurantfachleute können in den Abteilungen Restaurant und Bar vom Commis de Rang bis zum Abteilungsleiter (Teamleiter), Restaurantdirektor oder Wirtschaftsdirektor (F&B Manager) aufsteigen. Durch die Ausbildung erhalten Restaurantfachleute ideale Voraussetzungen für die Positionen im Bankett, im Veranstaltungswesen oder die selbständige Führung eines gastgewerblichen Betriebes.